Essilor belebt – 25 Jahre Essilor Partnerprogramm

 
September 2017 - Essilor feiert das 25-jährige Jubiläum seines Partnerprogramms. Ausgerichtet am Bedarf seiner Partner, wurde der Mix aus innovativen Produkten und attraktiven Services seit 1993 kontinuierlich weiter ausgebaut. Für 2018 warten Jubiläums-Aktionen, neue Produkt-Highlights, innovative Marketing-Konzepte, Schulungen, Coachings und weitere individuell zugeschnittene Rundum-Unterstützung. Und als besonderes Highlight: eine Trainings-Kreuzfahrt.

Chronik einer erfolgreichen Partnerschaft

1993: Alles begann mit der Gründung des Essilor Top Clubs. Augenoptiker erhielten durch ihre Mitgliedschaft einen bevorzugten Zugang zum Schulungsangebot von Essilor und konnten an exklusiven Veranstaltungen teilnehmen. Legendär sind die sogenannten Cartier-Abende und die Live-Auftritte von Stars wie Gloria Gaynor und der amerikanischen Soul- und Funk-Band Earth Wind & Fire. Speziell für Clubmitglieder wurden zudem verkaufsfördernde Aktionen entwickelt. Der Clubgedanke war jedoch keine "Einbahnstraße": Von Anfang an wurde von Essilor ein konstruktiver, offener Dialog mit den unabhängigen Augenoptikern gepflegt. Das führte auch dazu, dass die Club-Mitglieder zahlreiche Anregungen dafür gaben, wie die Partnerschaft ausgebaut werden sollte.

1999: Gemeinsam mit den Club-Mitgliedern wurde Ende der 90er Jahre ein wichtiger Meilenstein für die erfolgreiche Partnerschaft gelegt: Um dem gestiegenen Markenbewusstsein stärker Rechnung zu tragen, entstand aus dem Top Club der Varilux Profi Club. Damit wurde die innovative Gleitsichtglas-Marke in den Mittelpunkt zahlreicher Aktivitäten gestellt und die Beratungskompetenz der Augenoptiker durch ein umfangreiches Seminarangebot, intensive Fortbildungsmaßnahmen und vielfältige Verkaufstrainings weiter erhöht. Endverbraucher konnten die Mitglieder des Clubs als Varilux Spezialisten identifizieren.

2000: Der Aufbau des Varilux Marketing Centers war eine weitere Besonderheit dieser engen Partnerschaft und seinerzeit in der Branche einmalig: Das Essilor Team des Marketing Centers unterstützte die Club-Mitglieder im Stile einer Werbeagentur mit Aktionsvorschlägen und  individueller Beratung, bei verkaufsfördernden Maßnahmen und in der Pressearbeit sowie mit Buchungen von Anzeigen und Plakaten. Im Essilor Marketing Center besteht dieser Service mit einem erweiterten Leistungsangebot bis heute.

Die Serviceangebote des Essilor Partnerprogramms sind heute vielfältiger denn je, zu der Marketing- und Beratungsunterstützung sind umfangreiche Logistik- und Finanzierungsservices sowie attraktive Bonusprogramme hinzugekommen. Mit seinen modularen und äußerst flexiblen Angeboten hat sich das Essilor Partnerprogramm als zeitgemäße Antwort auf die aktuellen Anforderungen des Marktes etabliert.

Für 2018 hat Essilor für seine Partner attraktive Jubiläums-Aktionen, neue Produkt-Highlights, gezielte Marketingunterstützung sowie Coachings und Schulungen vorbereitet. Bei der Marketingunterstützung liegt im Jubiläumsjahr ein besonderer Fokus auf der digitalen Kundenansprache über Online-Tools. Mit dem Online-Werbemanager können Augenoptiker beispielsweise ihre Bannerwerbung auf Facebook, Google, Ebay & Co. einfach verwalten und personalisieren. Zudem erhalten Augenoptiker individuell abgestimmte Unterstützung bei  klassischer Werbung, Mailings und durch umfangreiche Aktivitäten am POS. Moderne, interaktive Beratungsmöglichkeiten schaffen dabei besondere Einkaufserlebnisse für Brillenträger. Zu den Produkt-Highlights gehören in 2018 das im April erfolgreich eingeführte Premium-Gleitsichtglas Varilux X series, das Einstärkenglas Essilor Eyezen, das speziell für die heutigen multimedialen Sehanforderungen entwickelt wurde sowie und die Autofahrergläser Essilor streetlife. Abgerundet wird das Essilor Partnerprogramm 2018 durch umfangreiche Angebote in den Bereichen Finanzierung und Unternehmensberatung, Shop-Ausstattung, Instrumente und Werkstattservices sowie Trainings. Ein weiteres Highlight ist die Fortführung der erfolgreichen Varilux Mehrbrillen TV-Kampagne, mit der aktive Partner ihre Umsätze um bis zu 20 %1  steigern können.
Zu den absoluten Höhepunkten des Essilor Partnerprogramms 2018 zählt eine mehrtägige Trainings-Kreuzfahrt auf der "Mein Schiff 3". An Bord werden Augenoptiker mit professionellen Trainings und Coachings perfekt auf eine noch erfolgreichere Kundenberatung vorbereitet. Volle Kraft voraus!



1
Stückzahlen gegenüber dem Vorjahr
Loading...

Kontakt

Impressum/Datenschutz

Online Services